Über uns

Leadership is action not position

Activating Collective Leadership

Leadership³ begleitet als selbstorganisiertes Netzwerk seit über fünf Jahren Individuen und Organisationen zu dem Themenfeld kollektive Führung. Wir unterstützen die persönliche und professionelle Entwicklung von Einzelpersonen und Teams. Zentrales Anliegen ist das Entstehen einer durch Vertrauen und Wertschätzung geprägten Unternehmenskultur und lebendiger Organisationsstrukturen. Dabei leben wir selbst was wir teilen und experimentieren mit unserer eigenen Organisation mit neuen Führungsansätzen.

Leadership is action not position

makefgUm die Herausforderungen dieser Welt zu lösen, braucht es eine neue Form von Führung. Ob jemand Führung für das eigene Leben, das eigene Team oder die Gesellschaft übernehmen will, ist unabhängig von einer Position oder dem Alter. Unsere Community ist daher bunt.

Selbstorganisation für agile Teams

fishesGemeinsam sind wir wirksamer. Wir lieben unsere selbstverantwortliche Freiheit. Deswegen unterstützen wir selbstführende Teams und evolutionäre Organisationen, die sinngeleitet sind. Wir wollen in unserer Ganzheit da sein und gleichzeitig effektiv arbeiten. Daher experimentieren wir auch mit verschiedenen partizipativen Meetings- und Organisationsdesigns, um Projekte und Organisationen intelligenter zu führen.

Kompetenzen und Kultur für eine neue Art der Führung

makefg-1-e1461076312903Um das volle Potenzial in einem Menschen, einem Team, einer Organisation oder einer Gesellschaft zum Vorschein zu bringen, benötigen wir eine entsprechende Kultur und Kompetenzen. Für innovative Lösungen und eine zukunftsfähige Wirksamkeit brauchen wir u.a. die Fähigkeit transformative Prozesse zu führen,  die Fähigkeit eine höhere kollektive Intelligenz zuzulassen und eine tiefere Menschlichkeit und Miteinander zu erlauben. Für diese Kompetenzen bieten wir ein Lernfeld und eine Kultur.

Leadership³ – Drei Perspektiven für die Führung der Zukunft

3-125x125Wir integrieren in unserer Arbeit die drei Ebenen der Führung Ich, Du und Wir. Damit beziehen wir uns auf Selbstführung (Ich), Teamführung (Du) und Verantwortung für globale Themen (Wir). Erst, wenn ich mich selbst führe, kann ich Führung für andere übernehmen und erst dann können wir wirklich den globalen Herausforderungen begegnen.

 Unsere Arbeitsweise

Raum für Energie...Weisheit...Verantwortliche Freiheit...Mission...Unterschiede wertschätzen…Dynamische Entscheidung…
… statt Zeitdruck

Wir sind aufmerksam für die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse der anderen. Wir nutzen den passenden Rhythmus zur Situation. Wir lassen Raum und folgen der Energie und nicht der Uhrzeit. Wir folgen der Agenda und dem Ziel nur dann, wenn es Sinn macht. Unsere Priorität ist organisches und gesundes Wachstum.

… statt Ego

Wir stellen die Sache, nicht uns selbst oder unsere Anerkennung in den Vordergrund. Was können wir alles vom Ego weg lassen, so dass der Kern unserer Nachricht ankommt und wir intelligenter zusammen arbeiten können?

… statt starrer Regeln

Wir folgen unserer individuellen Wahrhaftigkeit und genießen die Freiheit. Wir sind verantwortungsbewusst gegenüber den anderen und dem Ganzen. Wir fördern die Freiheit und die Ganzheit der anderen und verurteilen sie nicht.

… statt Ablenkung

Wir erkunden gemeinsam individuelle Wege. Wir unterstützen jeden, seiner Berufung zu folgen und sein volles Potential zu erreichen. Dazu stellen wir uns selbst in den Dienst zu unserer Mission. Wir unterstützen uns gegenseitig, uns nicht in der Ablenkung des Alltags zu verlieren.

… statt ausblenden

Wir respektieren jeden und wertschätzen die Unterschiede. Aus den Unterschieden ergeben sich Potenziale, die wir fördern und nutzen, um Raum für gegenseitige Entwicklung und Innovationen zu schaffen.

… statt Lähmung

Wir streben nach pragmatischen Lösungen. Entscheidungen werden getroffen, so lange niemand der Anwesenden einen begründeten Einwand erhebt. Es müssen nicht alle Beteiligten für alle Entscheidungen anwesend sein. Entscheidungen können auch individuell autonom entschieden werden, solange sie im Sinne des Ganzen sind. Wir vertrauen unseren Mitmenschen. Jede Entscheidung kann jederzeit revidiert werden.

Team

IMG_7841_1

Darüber hinaus arbeiten viele weitere Personen in den Kernteams oder als Co-Creator in den Projekten des Vereins.

Partner

Wir freuen uns über ein wachsendes Netzwerk an Freunden und Unterstützer.
Hier findet ihr unsere Partner.